Lieder aus 2001er Nacht


Hier habt ihr also endlich die Gelegenheit in ein paar Titel unserer neuen Doppel LP/CD reinzuhören. Wir haben euch ein paar MP3's von den aktuellen Aufnahmen vom Band gezogen. Klickt einfach auf die markierten Stellen im Text und habt viel Spass bei den ersten Eindrücken. Weiter unten auf dieser Seite könnt ihr noch lesen was die Fachpresse so zu unserem neuen Doppelalbum sagt.

Als erstes gibt es einen kleinen Auschnitt vom Hörspiel der Liveplatte zu hören. Auf diesem Teil des Tonträgers bieten wir euch 13 Titel, die von euch (zumindest haben 600 Leute mitgemacht!!!) bei einer Umfrage im Jahr 2000, als die beliebtesten Lieder gewählt wurden. Umrandet wird diese ausgewachsene Live LP, in 24 Spur Aufnahme, mit einem Hörspiel. Alles in allem geht die Live-Scheibe über 43 Minuten und hier sind 3 Ausschnitte davon:

Beim Hörspiel Im Peterwagen vor dem HdJ (1,04 MB) bekommt man endlich mal einen Einblick in die brisante Polizei- und Journalistenarbeit.
Danach schalten wir in den Konzertraum und hören dort den von Paule, mit einem schönen Gesangssolo, eingeleiteten Bierdosentwist (3,14 MB). Hier findet man auf der CD-Version ein Live-Video (mit 3 Kameras aufgenommen und von Wastl geschnitten)
Ebenfalls von dem Konzert im Mainzer HdJ, noch ein kleiner Ausschnitt von Es knallt bald (1,43 MB).
Die folgenden Titel sind auf der zweiten Platte unseres Jubiläumsalbums zu hören. Dort haben wir, neben 9 neuen Liedern, noch 5 alte Klassiker von uns neu eingespielt, dies natürlich in total überarbeiteten Versionen. Hier mal die angeschnittenen Versionen von 4 neuen Liedchen:
Der Geist aus der Flasche (1,14 MB) ist ein Erlebnissbericht über unsere Erfahrungen mit Flaschengeistern!!!
All doot
(1,92 MB) beleuchtet unsere Sicht auf die Welt.
Wir sind Mainzer (1,21MB) ist unser diesmaliger Beitrag zu Mainz 05, die ja z.Z ganz gut dastehen. Ole freut sich schon auf Mainz gegen Werder Bremen im nächsten Jahr. Bei dem Chor haben uns 15 Herren von "Attacke Mainz" lautstark unterstützt. Von den Studioaufnahmen dieses Stücks, findet man auf der CD-Version ebenfalls ein Video.
Betheigoize links ab (2,20MB) ist unser neues Intrumental-Stück, welches uns mal wieder in die weiten des Weltalls führt.

 

Viel Spass mit dieser Seite und den Liedern

 

 

Frontcover "Lieder aus 2001er Nacht"


 

Das meint die Fachpresse zu unserer neuen Platte:

Moloko Plus #21:
Anlässlich des 20jährigen Bestehens der Band werfen die Mainzer Springtoifel mit freundlicher Unterstützung ihres Labels ein Doppel-Album auf den Markt, das diesem besonderen Ereignis vollkommen Genüge tut. Auf zwei CD´s passt eine ganze Menge, die mit Live-Stücken (vom Mai 2000 im Mainzer HDJ), ausgewählten Klassikern, auch einigen neuen Stücken im typisch springtoifelschen Partysound und viel Multimediaquatsch (nur nutzbar mit einem PC, nicht im Lieferumfang enthalten) gefüllt wird. Besonders letzteres ist doch mehr als nette Beigabe, ich bin solche Gimmicks ja seit jeher sehr aufgeschlossen. Die LP im Klappcover soll statt Videos mit schniekem Bastelbogen ausgestattet sein. Die Aufmachung ist also schon mal Grund genug sich diesen Tonträger zuzulegen, wer die lustigen Lieder der Mainzer mag, kommt eh´ nicht drum rum. tr
Scumfuck Tradition:
Endlich erschienen!!! Das absolute Opus-Werk! Kommt als Doppel-LP bzw. Doppel-CD! Die Do-LP im aufwendigem Klappcover (und super Gimmik!) auf s/w-Vinyl! Die Do-CD hat ebenfalls ein duftes Cover und beinhaltet sogar noch einige Videoclips für Computerfreunde. Zu Hören gibt's viele alte Songs in neuen Versionen, einige ganz neue Songs, diverse Liveaufnahmen (in erstklassiger Qualität) und ein lustiges Hörspiel zwischen den Liedern! Jeder Heller und jeder Batzen ist bei diesem Album erstklassig angelegt! Das beste, was die Mainzer Buben je fabrizierten! ww
www.oivision.de:
Anlässlich ihres 20jährigen Bandjubiläums begaben sich die fünf Mainzer im Juli des Jahres 2001 in die alten Kellergewölbe der Mainzer Aktienbier-Brauerei, um das seither beste SpringtOifel Album zu produzieren, was unsere Ohren jemals zu hören bekommen hatte.
An der musikalisch Qualität wurde diesmal so lange gefeilt bis Sänger Olaf und seine Droogies 150% zufrieden waren und scheuten sich dieses Mal auch nicht davor sich den Klängen einer Ukulele anzunehmen, die wunderschön in dem leidenschaftlichen Stück "Für Iglette" zum Einsatz kommen konnte.
Das die SpringtOifel eng mit Ihren Fans zusammenarbeiten beweist auch, dass sie 10 altbekannte Songs komplett neu aufgenommen haben, die per Wahlverfahren über einen längeren Zeitraum auf deren Internetseite von den Besuchern ausgewählt werden konnten. Diese Stücke sind sowohl Live als auch als Studiovariante auf den Doppel-CD´s verteilt.
Die Live-Aufnahme aus dem Haus der Jugend zu Mainz vom 6. Mai 2000 werden zwischenzeitlich von spaßigen Erzählgeschichten mit Meenzer Humor unterbrochen, die den Polizeialltag wärend einem Oi!-Konzertes schildern.
Auch an die Fans des FSV Mainz 05 wurde gedacht und zusammen mit der Attacke Mainz die derb-rockige Siegerhymne "Wir sind Mainzer" produziert. Liebhaber der Mainzeldroogs werden auf dieser Scheibe voll auf ihre Kosten kommen, von dem Klassiker "Skinheadgirl" über "Horde WIlder", "Mainz geht unter" und "Binding bis der Notarzt kommt" bis hin zu einer chemisch gereinigten neuen Version des Liedes "Bauersee" ist hier alles vertreten, was die Jungs in den letzten beiden Jahrzehnten veröffentlicht haben.
Das absolute Highlight bieten zum Abschluss noch die Multimedia-Tracks für den heimischen Computer mit reichlich Videomaterial auf beiden CD´s und wer vilelicht ehr auf Vinyl steht wird hier mit einem noblem Bastelbogen mit SpringtOifelrakete überrascht. mb

www.keine Haare.de
Im Jahre 2001 stand ein ganz besonderes Jubiläum im Hause SpringtOifel an, nämlich "20 Jahre SpringtOifel"! Wenn das kein Grund zu feiern ist/war...! Und das schönste, größte Geschenk machten die Mainzer Jungs Ihren Fans (und natürlich auch sich selbst) mit der Veröffentlichung dieses Doppel-Albums. "Lieder aus 2001er Nacht" ist ein absoluter Hörgenuss, welcher vom Anfang an bis zum Ende hin in erstklassiger Qualität geboten wird. Bei CD1 handelt es sich um einen Live - Mitschnitt eines Konzert aus dem Jahre 2000, welcher von einem richtig geilen Hörspiel begleitet wird. Titel wie "Oi - Konzert", "Bierdosentwist", "Sex und Ska" um nur einige zu nennen, werden zum besten gegeben. Auf CD2, der Studio-Seite, gibt's neuere Lieder aus dem Jahre 2001, wie z.B.: "Auf Ihr Brüder...", "Wir sind Mainzer" und einige ältere Songs neu aufgenommen, wie z.B. "Bauersee ( chemisch gereinigt = ½ PC) zuhören. Die Doppel - CD kommt neben einem fetten Booklet auch noch mit einen Multimedia - Teil daher. Die "Lieder aus 2001er Nacht" ist auch als Doppel - LP im Klappcover erhältlich, natürlich limitiert (ich glaub auf 1000 Exemplare) auf s/w Vinyl, logischerweise ohne Multimedia-Teil, dafür aber mit Bastelbogen. Fazit: Eine sehr gelungene "Best of" Scheibe, wo jeder Pfennig, ähh T€uro - Cent, richtig angelegt ist.

 

Copyright © 1981-2011 SpringtOifel . Alle Rechte vorbehalten. Copyright © 1981-2008 SpringtOifel . Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung:2.Januar 2011
Impressum