Oi-the Meeting 2007, 15.September 2007 Conne Island, Leipzig
Endlich mal wieder auf die Bühne juchee!! Nach Studio und Päckchenstress (schließlich ist unsere neue LP in der Woche vorm Oi! the Meeting eingetroffen) endlich mal wieder Live spiele .Ole konnte, da er an diesem Wochenende mit seiner gesamten Familie nach Göttingen umzog, dieses mal leider nicht dabei sein. Eigentlich wollte ich mir schon den Freitag antun, aber ich bekam viele Striche durch die Rechnung gemacht. Darum nur ein Samstagsbericht.

peter
Gepflegtes Abhängen der SpringtOifel Crew beim Meeting

Gag hatte uns im Dezember bei unserem letzten Gig im Conne Island schon gefragt ob wir Bock hätten beim Meeting dieses Jahr mit zu machen und wir haben damals spontan zugesagt. Um 8.30 Uhr in Mannheim losgefahrenlosgefahren bin ich um 12.30 Uhr in Leipzig angekommen, nicht schlecht Herr Specht. Und das Steakbrötchen gabs bei 190 auf der Autobahn.Erstmal beim Conne Island vorbeigeschaut aber nur Personen angetroffen welche ihr persönliche Toleranzschwelle schon stark überschritten hatten. Also rumgedreht, die Klamotten ins Hotel und

dann Richtung City um nen ordentlichen Kaffee zu bekommen (solls ja in Sachsen geben).
Kurz im Koma
vorbeigeschaut wo ich neben unserem alten Freund Tom noch mehrere vom Vortag stark angeschlagene Personen aufhielten. Dort entsprach der Kaffee aber nicht ganz meinen Vorstellungen und ich düste weiter in die Innenstadt wo ich mich mit Michi und Freunden in einem netten Kaffeehaus traf und dort gepflegt meinen Bohnensud wegschlabberte. Sehr nett. Irgendwann ging das Handy und die anderen Herren SpringtOifel meldeten ihr Ankunft am Conne Island.

Hinter Halle
Paule, Gitta, Tillmann und Peter hängen hinter der Halle immer noch ab
3 Herren
Mittlerweile hängen Paule und Peter mit zielichtigen Personen (hier Tost von Volxsturm) im Dunkeln ab

Wie schon erwähnt sollten wir wegen des Soundchecks früher eintreffen und zuverlässig wie wir nun mal sind machen wir das auch noch!!! Egal, kurze Rede,kein Sinn, der eigentlich um 15 Uhr angelegte Soundcheck , kam erst um 17 Uhr zustande und danach zog ich mich noch mal 2 Stunden in mein, glücklicher Weise um die Ecke liegendes Hotelzimmer zurück. um ein wenig in mich zu schauen. Auf dem Weg dorthin erwischte mich Michael von DSS RECORDS und drückte mir eine Linzer Torte in die Hand. Hah da war die Freude groß, hatten

wir uns doch neulich in Bamberg beim Rock my Ass- Fußballturnier
angeregt über lokale Spezialitäten
unterhalten. Ich hatte ihm darauf hin 2 Wochen später eine Dose Pfälzer Leberwurst nach Österreich geschickt und dafür bekam ich jetzt eine echte Linzer Torte, die ich freudestrahlend annahm und auch gleich in Sicherheit brachte, Geil .Halbwegs erfrischt, traf ich um 20 Uhr zu den Chinesen "Misandao" wieder in der ordentlich gefüllten Halle ein. Nette Jungs, hinter der Bühne etwas
misandao
Misandao
Misandao Bass
Der wohl kleinste Bassist der Welt
schüchtern und mit demeindeutig kleinsten Bassisten der Welt. Musikalisch ging es einmal durch die ganze Welt des Oi! nicht besonders originell, aber ganz klar der Exotenbonus, welcher von den anwesenden freundlich honoriert wurde. Nur eins ist klar, Ska ist nicht des Chinamanns Sache, da hat es mir die Fußnägel nach oben gerollt. Draußen vor der Halle, wo mittags die Skinhead Games (Stiefelweitwurf, Dosenwerfen, Nagelbalken, Bierkrugstemmen)
stattfanden, erblickte ich dann noch Thomas, Eddy von Loikaemie mit Anne und Michi mit denen ich ein nettes Schwätzchen hielt und freundlicher weise von deren Pfeffi trinken durfte. Plötzlich kamen Peter und Paule aufgeregt zu mir und erzählten das ich unbedingt ins Vorderhaus kommen sollte, "da wären lustige Engländer, wahre Gentleman!!!" Also nix wie hin und das saßen sie, "Superyob" mit denen wir uns angeregt unterhielten. Höhepunkt war ganz klar als Paule den Herren- bezüglich
youngones
Youngones
Frankie Flame
Superyob
unseres alljährlichen Nikolauskonzerts- erklärte wie wir diese Festtage begehen. Ich gebe es jetzt mal in deutsch wieder. Paule sagte: "Am 6.Dezember kommt bei uns der Nikolaus und bringt Süßigkeiten"!! Die Engländer:"Hört, hört, das ist ja allerhand und wie geht es weiter?" Paule:"Und am 7.Dezember feiern wir den Überfall der Japaner auf Pearl Habour!!!" STILLE
UNGLÄUBIGE STILLE!!

Bis wir anfingen zu gröhlen.Ein herrlicher Augenblick.
Zwischenzeitlich spielten schon die holländischen
"Youngones" die ganz OK waren wobei Peter nach dern Konzert dem Gitarristen eine Kopfnuss verpasste was den total abgefüllten Kerl unerklärlicher Weise zu Boden streckte. Der Grund für den kleinen Donk war, daß er Peters Marshallverstärker durch ständiges Ein-und Ausschalten ( Eine Todsünde wegen der Röhren) dermaßen malträtierte, das Peter nix anderes übrig blieb. Frankie und seine Jungs hatten danach die Halle fest im Griff mit ihrem eigenen wirklich geilen Sound, ein Showmann ohnegleichen und wie man auf dem Bild hier sieht eine wandelnde Partymeile.Die Halle warjetzt richtig schön voll peterflame
The great Book of British Smile.Peter und Frankie Flame nach dem Superyob Gig im Backstage
Stomper 98
und Superyob gaben die Bühne an "Stomper 98" weiter. Die Göttinger Jungs haben mit ihrer neuen CD eine richtig klassiche Oi! Scheibe hingelegt die ins Ohr geht und die mich, neben den restlichen Veröffentlichungen in diesem Jahr, davon überzeugt hat, das in Deutschland mittlerweile gute Oi! Musik gemacht wird. Den ganzen Saal im Griff feierten sie einen Klasse Gig. Es macht einfach Spass Leuten zuzusehen die mit Spielfreude dabei sind. Zudem tobte der Saal. Irgendwann hab ich mich dann in den Backstage zurückgezogen
i um mich auf unser Konzert vorzubereiten. Heißt also stehen die Bierdosen bereit? ist an der Orgel alles klar? und hab ich alle Texte im Kopf? hab ich schon genug Bier getrunken? Stomper 98 waren fertig und wir legten los. Das schönste was es als SpringtOifel gibt, leicht angesäuselt im Conne Island vor Publikum spielen das voll mitgeht. Gezwungener Maßen hatten wir ein kurzes Programm, also nur etwas mehr wie eine Stunde, aber gefetzt hat es. OK Ole hat gefehlt, Olaf
Olaf singt (Photo:Drachenkind)
Paule
Paule (Photo: Drachenkind)
doch Peter und Paule gaben alles an den Saiten Wastel trommelte was das Zeug hielt. Obwohl die neue LP erst an ein paar Tage zuvor auf den Markt kam kannten eindeutig schon sehr viele Leute die 6 neuen Lieder die wir ins Programm eingeflochten hatten. Eine kurze Verschnaufpause gabe es mit der Kürung der Gewinner der Skinheadgames und beim Bierdosentwiwst zerstörten wir nach dem Bierdosenregen mit einem Sack Konfetti so manches gepflegte Outfit. Ein klein wenig genervt war ich von einem netten Herren der

sich wohl für mich gehalten hat und mir bei "Ich wünsch dir was" dauernd das Mikrophon streitig machte. Leider glänzte er nicht durch allzugroße Textsicherheit (er sang z.B statt "Da sollen Blitze auf dich prellen" sowas wie "na hina nitze rauf zich zellen"), ich danke den Herren vom Ordnungsdienst für die fachgerecht Entsorgung.
1 Stunde und 2 Zugaben. Geil wars!!
Im Backstage haben wir dann kurz ausgedampft undein Videointerview für eine

Bierdosentwist
Konfetti (Photo Drachenkind)
Stoi
Droogs unter sich (Foto:Skatja)
17 jährigeWalldorfschülerin gegeben, deren besoffener Freund allerdings die ganze Zeit den Zeigefinger vor der Linse hatte. Dann hatten wir noch die Gelegenheit den Youngones im zuzuschauen wie sie den hinteren Bühnenbereich vollkotzen und beschlossen dann diesen Teil der Halle zu verlassen. In der Halle selbst war mittlerweile der Nigther im vollen Gange und ich frage mich gemeinsam mit DSS Michael ob wir vor 20 Jahren auch schon so homophil getanzt haben. Wobei zu Soul muss man das glaube ich.
Nach und nach
verschwanden die Damen und Herren der SpringtOifel Crew und nachdem ich mit Ecke (der Gag wegen seiner kurz zuvor eingetretenen Vaterschaft vertrat) mit mir noch den nach einem Leipzig Gig obligaten Kümmerling getrunken hat, bin ich (ohne mich jetzt auf die Stunde genau festlegen zu können) gegen 6 Uhr in mein Hotelbett gekracht.
Der nächste morgen ging so, Hotelfrühstück, Kisten packen und ätzende 7 Stunden Heimfahrt.Aber dort angekommen gab es mit Anne zusammen

Linzer
Linzer Torte mit Anne in unserer Küche
gleich ein Stück von der köstlichen Linzer Torte! Genial!!!Wir danken allen die dabei waren besonders Britta und Simone, die wie schon in Lichtenfels unseren Plattenstand hervorragend betreuten. Tillmann samt Frau Gitte, dem Conne Island Team, ich besonders dem Koch(!!!!) sowie Drachenkind Heike und Skatja für die zur Verfügung gestellten Bilder.
Leipzig wir sehen uns wieder am ersten Dezember wo wir gemeinsam mit Evil Conduct unser 99. Konzert (mit Aufnahme unserer Live DVD) abfeiern.

Text:Olaf
Bilder: SpringtOifel, Drachenkind, Skatja